Bürgerbüro
Das Team unseres Bürgerbüros steht Ihnen zu den allgemeinen Dienstzeiten nach vorheriger Terminvereinbarung im 1. OG des Verbandsgemeinde-Rathauses in den Büros 140 a – 140 d für die nachfolgende Anliegen zur Verfügung.
Für die Terminvereinbarung kann ab sofort das Online-Terminbuchungssystem genutzt werden.
In dringlichsten Fällen, z.B. kurzfristige Erfordernis zur Beantragung von vorläufigen Ausweisdokumenten, bitten wir um telefonische Terminvereinbarung.
- Beantragung und Aushändigung von Reisepässen, Personalausweisen, vorläufigen Reisepässen und Personalausweisen sowie eID-Karten
- Erstmaliges und nachträgliches Einschalten der Onlineausweisfunktion im Personalausweis
- Anmeldung bzw. Abmeldung des Wohnsitzes sowie Ummeldungen innerhalb des Wohnortes
- Melderegisterauskünfte
- Meldebescheinigungen
- Beantragung von Auskunfts- und Übermittlungssperren
- Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauskünften
(Auch online auf der Homepage des Bundesamtes für Justiz möglich.) - Neuausstellung und Verlängerung von Fischereischeinen
- Untersuchungsberechtigungsscheine
- Führerschein-Erstanträge / Begleitetes Fahren ab 17
- Abholung von beantragten Führerscheinen
- Änderung der Kfz-Scheine (soweit der Zuzug aus dem Kreis Mainz-Bingen erfolgt)
- Fundbüro
- Alters- und Ehejubiläen
Die Kontaktdaten des Bürgerbüros sind:
Telefon 06135 72-100
Telefax 06135 72-290
E-Mail: buergerbuero@vg-bodenheim.de