First Responder VG Bodenheim

Ernennung von 17 ehrenamtlichen First Respondern (Ersthelfer vor Ort) am 17.7.2024 durch VG Bürgermeister Dr. Robert Scheurer.

First Responder sind Teil der organisierten Ersten Hilfe und überbrücken bei zeitkritischen medizinischen Notfällen mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt. Die neu gegründete Gruppe der First Responder in der VG Bodenheim besteht aus professionellen Ersthelfern, wie Notfallsanitätern, Rettungssanitätern, Intensivpflegepersonal u.ä., welche in den Ortsgemeinden verteilt wohnen und in ihrer Freizeit durch die Rettungsleitstelle über eine Alarmierungs-App zu medizinischen Notfällen wie Bewusstlosigkeit oder Kreislaufstillstand hinzugerufen werden.

Die räumliche Nähe zum Notfallort ermöglicht es den First Respondern, sehr schnell vor Ort sein und in den ersten Minuten, bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes, professionelle Erste Hilfe zu leisten. Insbesondere bei Herzstillstand kann dadurch die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Patienten deutlich erhöht werden. Die First Responder ersetzen keinesfalls den Rettungsdienst oder Notarzt und stehen in ihrer Freizeit in räumlicher Nähe zur Verfügung.

Für diesen Zweck stellt die Verbandsgemeinde jedem First Responder einen medizinischen Notfallrucksack mit professioneller Ausrüstung zur Erstversorgung von lebensbedrohlichen Notfällen zur Verfügung. Weiterhin bringen die First Responder öffentliche Defibrillatoren (AED) der Verbandsgemeinde zum Einsatzort. Nach Etablierung des Systems werden weitere mögliche Standorte für öffentlich zugängliche AED identifiziert werden, die dann ggf. mit Unterstützung durch die örtliche Wirtschaft und die Bevölkerung beschafft werden.

Organisatorisch sind die First Responder eine Teileinheit der Feuerwehr; die medizinische Leitung übernimmt Feuerwehrarzt Dr. Roman Haessler. Die organisatorische Leitung liegt bei Jan Schubert. Die Verbandsgemeinde Bodenheim ist sehr froh und dankbar, dass sich eine solche Gruppe hochqualifizierten Sanitätspersonals gefunden hat, diese hilfreiche ehrenamtliche Tätigkeit in der Verbandsgemeinde zu übernehmen.