Aufruf zur Haus- und Straßensammlung Kriegsgräberfürsorge

Aufruf zur Haus- und Straßensammlung Kriegsgräberfürsorge


Alexander Schweitzer

Liebe Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer,
liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,

der Landesverband Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zählt bei der jährlichen Haus- und Straßensammlung wieder auf Eure und Ihre Unterstützung. Jede Spende hilft dabei, die Erinnerung wach zu halten und setzt ein wichtiges Zeichen für Versöhnung und Verständigung. 

Gedenkarbeit ist immer auch Zukunftsarbeit. Vor der Geschichte von Krieg und Leid wird der Wert des Friedens besonders deutlich. Mit ihrer Arbeit pflegt die Deutsche Kriegsgräberfürsorge wichtige Orte des Erinnerns und Gedenkens. Sie dienen als Mahnung für die gravierenden Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft. Gleichzeitig entstehen mit diesen Erinnerungsorten für Jugendliche und junge Erwachsene internationale Begegnungsräume. Damit leistet der Volksbund wichtige, auf die Zukunft gerichtete, Bildungs- und Jugendarbeit. 

Seit dem brutalen russischen Überfall auf die Ukraine haben wir wieder Krieg in Europa. Er zeigt uns auf schmerzliche Weise, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Gedenken, Versöhnung und Verständigung sind wichtige Säulen der Friedensarbeit. Nur ein friedliches Europa ist auch ein sicheres Europa. 

Allen Spenderinnen und Spendern danke ich ganz herzlich für ihre wichtige Unterstützung. Mein ganz besonderer Dank gilt den Sammlerinnen und Sammlern, sowie allen, die sich im Volksbund engagieren und sich für ein friedliches Europa einsetzen.

Alexander Schweitzer
Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz



Sie können sich jederzeit an der Haus- und Straßensammlung beteiligen, auch wenn in Ihrer Ortsgemeinde nicht gesammelt werden kann, und Ihre Spende direkt auf das Konto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge VDK, Sparkasse Vorderpfalz, IBAN DE65 5455 0010 0380 0449 33 mit dem Vermerk „HS + Angabe des Wohnortes“ überweisen.

Vielen Dank!