Radverkehrstauglicher Ausbau des Leinpfades
am Rhein zwischen Grillplatz und Sportboothafen abgeschlossen
- Leinpfad kann wieder genutzt werden

Der radverkehrstaugliche Ausbau des Leinpfads am Rhein konnte nunmehr abgeschlossen werden. Die technische Abnahme und die Verkehrsfreigabe sind erfolgt.
Die bislang unbefestigte Wegstrecke am Leinpfad zwischen dem Grillplatz und dem Sportboothafen wurde auf einer Länge von ca. 530 m radverkehrstauglich ausgebaut. Über diese Strecke verläuft der Fernradweg EuroVelo 15, der Rheinradweg.

Im Sinne der Förderung des allgemeinen Radverkehrs unterstützt der Bund die Bemühungen der interessierten Kommunen, den fahrradtauglichen Ausbau der bundeseigenen Betriebswege zu ermöglichen. Der Bund bzw. die zuständige Wasser- und Schifffahrtsverwaltung übernimmt 90% der Gesamtkosten in Höhe von rund 400.000 €. Der verbleibende Eigenanteil der Ortsgemeinde Nackenheim wurde über den Radwegfonds der Verbandsgemeinde Bodenheim finanziert. Hierfür sind wir sehr dankbar!
Damit wird ein lang gehegter Wunsch nach einer Verbesserung der Situation in diesem Bereich in die Tat umgesetzt. Der extrem schlechte Zustand mit großen Schlaglöchern und Pfützen wurde endlich beseitigt. Auch die Feuerwehr und die Rettungsdienste profitieren vom Ausbau, da der Leinpfad eine wichtige Rettungszufahrt bei Einsätzen auf dem Rhein darstellt. Der Weg hat ein spezielles Verbundsteinpflaster erhalten, welches sich im Wirtschaftswegebau und in der Forstwirtschaft bewährt hat. Das Pflaster besteht aus Randsteinen in Winkel-Form, welche im Verbund die Funktion eines Tiefbords übernehmen und schwerlastfähig sind. Diese spezielle Verlegeform kann Schäden an den Baumwurzeln verhindern, wie sie bspw. beim Setzen eines Tiefbords zu erwarten sind. Die Winkel-Steine sind im Verbund eingespannt und verschiebesicher.
Der Streckenabschnitt ist Teil der neuen radtouristischen Themenroute „Rheinterrassen-Achter“, welche von Rheinhessen-Touristik über die neue Radtourenmarke „Welotouren“ im Rahmen des radtouristischen Entwicklungsplans eingeführt wird.
Der Ausbau wird sicherlich zur Steigerung der Attraktivität unseres Rheinufers beigetragen.
Wir freuen uns sehr über das Ergebnis!
Ihr
René Adler
Ortsbürgermeister